Und schon ist 2023 vorbei

Nimm dir Zeit für einen Rückblick

Piktogramm Arbeitblatt

Geht es dir auch so? Ich habe das Gefühl, dass das Jahr gerade erst angefangen hat. Ich habe Ziele und Pläne für 2023 gemacht, bin die ersten Schritte auf dem Weg dorthin gegangen, habe auch die ersten Erfolge erreicht, … und schon ist das Jahr vergangen und ich frage mich wo die Zeit geblieben ist.

Uta bei der Jahresreflexion

Planung versus Flexibilität

Das mit den persönlichen Zielen und Plänen ist so eine Sache. Ich habe große und kleine Wünsche, setze mir individuelle Entwicklungsziele, will viele neue Dinge realisieren, verantworte verschiedene Projekte, habe zahlreiche Aufgaben abzuarbeiten und dann kommen noch jede Menge ungeplante Themen dazu. Das klingt nach ziemlich vielen Zielen, bei denen man schnell den Überblick verliert und die auch einen ständigem Wandel unterliegen.

In gewisser Weise ist das sicherlich so, daher ist es umso wichtiger, sich mit den eigenen Zielen auseinander zu setzen und an diesen zu arbeiten. Ein guter Ansatz aus meiner Sicht ist es, einerseits die wirklich großen und essentiellen Lebens- und Karriereziele zu formulieren und immer im Auge zu behalten, während es andererseits auch eine kurzfristige Planung braucht, die eher auf aktuelle Aufgaben fokussiert.

Der Wille zur Veränderung liegt bei uns

Beide Handlungsfelder sind auch Teil meines Angebotsportfolios. Gemeinsam mit mir und einer Community von Gleichgesinnten kannst du deine individuelle Zukunftsvision erarbeiten, daraus konkrete Ziele ableiten und einen Aktionsplan für die Umsetzung erstellen. Zusätzlich bekommst du jede Menge Tipps, wie du mit Motivation loslegen kannst und mit Engagement an deinen Lebens- und Karrierezielen dran bleibst.

Love it. Leave it. Or change it.
— Henry Ford

Damit du dir letztlich nicht zu viel vornimmst, die essentiellen Themen im Auge behältst und deine Selbstführung Schritt für Schritt verbessern kannst, will ich dir ein Zitat mit auf den Weg geben. Ich denke oft an diese Botschaft von Henry Ford und nutze sie als Entscheidungsgrundlage für meine Ziele und Aktivitäten.

Deine Reflexion zum Jahresende

Doch zurück zum aktuellen Jahr. Die hoffentlich ruhigeren Tage zum Jahresende sind ein guter Zeitpunkt, um inne zu halten und einen kleinen Jahresrückblick zu machen als auch nach vorn zu schauen.

Also nimm dir Zeit für die wichtigste Person in deinem Leben – nämlich dich – und lade meine Anregungen zur Reflexion des vergangenen Jahres herunter. Mit Hilfe des Arbeitsblattes schaust du anhand verschiedener Fragen auf 2023 zurück und nimmst außerdem erste Impulse für ein gutes und erfolgreiches Jahr 2024 mit.



Wie sieht es bei mir mit dem Jahresrückblick aus?

Meine Selbstständigkeit bringt mir nach wie vor viel Freude. Als Unternehmensberaterin betreue ich verschiedene Unternehmen und entwickle gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeitenden deren Diversity Strategie weiter. Auch an anderen Themen zur Organisationsenwicklung konnten wir gemeinsam arbeiten.

Mein Herzensthema ist nach wie vor die Karriereentwicklung meiner Kund_innen. Den Ausbau meines Portfolios konnte ich in 2023 jedoch nicht so zielgerichtet und fokussiert voranbringen wie geplant.

Ich habe die letzten Monate viel Zeit in die Pflege meines Vaters investiert. Das enge Zusammensein hat mich emotional sehr berührt und ich war glücklich, dass meine berufliche Situation dies ermöglicht hat. Andererseits hat mich diese Doppelbelastung körperlich und mental sehr beansprucht. Inzwischen konnte ich die Pflegesituation besser an seine und auch meine Bedürfnisse anpassen, so dass es uns beiden gut geht und wir damit sehr zufrieden sind.

Meine Produktpalette baue ich zurzeit mit der Unterstützung von wunderbaren Menschen weiter aus und bin gespannt, wie das Angebot bei meinen Kund_innen ankommt.

Ich freue mich, wenn auch du demnächst Teil der spannenden Lern-Community von ZUKUNFT IST JETZT wirst.

Zurück
Zurück

Deine persönliche Wohlfühlbalance

Weiter
Weiter

Selbstreflexion für deine Karriere