Nutze Mindmapping für deine Zukunftsvision

Ordne deine Wünsche, Ziele und Pläne

Arbeitest du gerade an deiner Zukunftsvision? Wie wäre es, wenn du deine Gedanken dazu, deine Wunschliste, die Bilder in deinem Kopf und alles, was dich hierzu beschäftigt, in einer Visualisierung zusammenbringen könntest? Dazu empfehle ich dir Mindmapping.

Der Beitrag stellt dir die Methode zum Ausprobieren vor. Wenn du dich lieber in einer inspirierenden Community damit beschäftigen willst, findest du unten mein Spezial-Angebot zum Einstieg am 02. Mai 2024!

Blick auf einen Schreibtisch von oben mit Arbeitsmaterial und Händen, die an einer Mindmap arbeiten

Vielleicht hast du schon mal von Mindmapping gehört oder es für dich getestet. Wenn das Thema neu für dich ist, empfehle ich dir meinen Blog-Beitrag Kreativ organisiert mit Mindmaps, in dem ich dir die Herangehensweise erkläre.

Mindmapping ist in meinen Augen prima geeignet, um deine persönliche Zukunftsvision zu erarbeiten und darzustellen. Im folgenden will ich dir einige Tipps dazu mit auf den Weg geben.

Online oder offline – was liegt dir mehr?

Wenn du die Mindmap mit deiner Zukunftsvision gern kontinuierlich vor Augen haben willst, empfehle ich dir eine Offline-Version. Nimm ein großes Blatt Papier, zum Beispiel DIN-A3 oder ein Flipchart-Papier, und hänge es an einem gut sichtbaren Ort auf. Vielleicht hast du eine Wand im Flur oder du wählst die Schranktüren deines Kleiderschrankes. Nutze das Papier unbedingt im Querformat, denn da wir von links nach rechts schreiben, nehmen die Begriffe und Äste in der Regel mehr Breite als Höhe ein. Leg noch bunte Stifte dazu, damit sie immer griffbereit sind.

Durch die handgeschriebene Version kannst du jederzeit neue Ideen und Gedanken ergänzen. Der ständige Anblick deiner Mindmap verstärkt den Fokus auf deine Vorhaben und dir werden ganz viele Angebote und Inspirationen begegnen, die dich auf deinem Weg voran bringen. Dies motiviert dich, an den für dich wichtigen Themen dranzubleiben und deine Ziele zu verfolgen.

Falls du gern am Laptop oder einem Mobile Device arbeitest und sowieso den ganzen Tag online bist, kannst du auch gern eine App zum Erstellen deiner Mindmap nutzen. Dies hat den Vorteil, dass du deine Dokumentation auch mal umsortieren oder durch Farben, Symbole und Bilder aufhübschen kannst. Für den Fall, dass du online arbeitest, empfehle ich dir, im Laufe der Woche ein oder mehrere feste Zeitfenster einzuplanen, an denen du die Anwendung öffnest und um neue Aspekte, die dir in der Zwischenzeit eingefallen sind, ergänzt. So bleibst du am Ball und deine Zukunftsvision nimmt Schritt für Schritt Gestalt an.

Wie kannst du mit dem Mindmapping für deine Zukunftsvision starten?

In einem anderen Blog-Beitrag habe ich dir das Modell der Lebensbereiche vorgestellt. Dort habe ich die vier wesentlichen Bereiche Sinn und Werte, Körper und Gesundheit, Familie und Freunde sowie Arbeit und Leistung aufgezeigt. Mit diesen kannst du in deiner Mindmap starten. Oder du wählst andere Begriffe für die erste Ebene deiner Darstellung. Vielleicht hast du auch schon andere konkrete Bereiche im Kopf, die für dich und deine Zukunft wichtig sind. Dann verwende diese für deine Zukunftsvision und ergänze sie als Gliederungspunkte in deiner Mindmap.

Wirf auch nochmal einen Blick auf den Blog-Beitrag zur Visualisierung deiner Lebensbereiche. Nutze das Arbeitsblatt dort als Start ins Thema und extrahiere dort die Themen, die du jetzt in deine Mindmap übernehmen willst.

Mit der Reflexion über jeden der vier Lebensbereiche kannst du entscheiden, welche Relevanz das Thema für deine Zukunft hat und welche Aspekte davon Bestandteile deiner individuellen Lebensvision werden sollen. Nimm diese Aspekte als Äste in deine Mindmap auf und gestalte die Zweige mit den Details, die dir dazu in den Sinn kommen. So wächst die Visualisierung deiner Zukunftsvision Stück für Stück.

Was fehlt dir noch, um mehr Klarheit über deine Zukunft zu bekommen?

Manchmal ist es schwierig, alle diese Gedanken alleine mit sich selbst auszumachen. Ein Community Coaching kann dir helfen, auf relevante Punkte aufmerksam zu werden, deine Vorstellungen in Worte zu fassen und auf deine Wünsche zu fokussieren. Auch die Gedanken der anderen Teilnehmenden können dir neue Impulse für deine eigene Zukunftsvision geben.

Am 29. Mai 2024 um 18:00 Uhr starten wir mit einem weiteren Einstiegsworkshop zum Modul “entwickle deine Zukunftsvision”. In der virtuellen Coaching Community lernst du verschiedene Methoden zur Herleitung und Dokumentation deiner Zukunftsvision kennen. So erarbeitest du dir deine persönliche Zukunftsvision - gemeinsam mit anderen und mit mir als Coachin.

Ab sofort kannst du mit dem digitalen Selbstlernmaterial loslegen und alles über die Vorteile und die Entwicklung einer individuellen und konkreten Vorstellung deiner Karrierezukunft erfahren. In mehreren Schritte begleiten dich die Impulse und Arbeitsblätter beim Entwickeln deines “Big Pictures”.

Starte jetzt deine Mitgliedschaft und sichere dir 22% Rabatt auf das Modul “entwickle deine Zukunftsvision mit dem CODE ZUKUNFT - gültig bis 31. Mai. 2024.

Weiter
Weiter

Komm zur FEMWORX